Erwachsene / Seniorensport

S-Klasse- Fit in jedem Alter

Start: 15.1.2024

Jeden Montag 18:30-19:30 UhrS-Klasse – vielseitiges Training im Bereich Prävention & Sensomotorik  60+

Sturzprophylaxe    Gedächtnistraining     Rückengymnastik und viel Spass

Ort : Winter/Frühling/Herbst: Städtische Sporthalle; im Sommer:  Parkanlage Teufelsstein

Übungsleiter: Marion Kral & Claudia Feiler

Neuer Kurs: Fit bis ins hohe Alter- Mit, Auf und Um den Stuhl

Ab 18.1.2024 12X

Donnerstags 10.00-11:00 Uhr

Bei dem Kurskonzept handelt es sich um ein 12 stündiges präventives Kursprogramm. Es ist als Einstiegsprogramm konzipiert, das sich an ältere Personen ab 70 Jahren richtet, deren Lebensstil von Bewegungsarmut geprägt ist. Die 12 Kursstunden dauern jeweils 60 Minuten. Ausgehend von den 6 Kernzielen steht im Mittelpunkt der Kurseinheiten eine Basisgymnastik mit den Komponenten : Gleichgewicht/ Koordination, Krafttraining, Beweglichkeitstraining. Insgesamt fördert das Programm die Erhaltung und Selbstständigkeit im Alter.

12x – städt.Sporthalle

Kursgebühr 80 Euro           Erstattungsfähig bei vielen  Krankenkassen

Marion Kral Tel. 09285/5764

Kurs: Körper im Gleichgewicht – Haltung und Bewegung – Ein Ganzkörpertraining

Start 15.1.2024

Du sitzt viel, bewegst Dich zu wenig, fühlst Dich manchmal ein bisschen unbeweglich und verspannt? Dann ist ein Bewegungskurs bestimmt das Richtige für Dich! In diesem Kurs möchten wir neuen Schwung, Aktivität und Beweglichkeit in Dein Leben bringen. Du setzt Dich aktiv mit Deinem Gesundheitsverständnis auseinander. In der Gruppe erlernst Du Übungen zur Kräftigung, Beweglichkeit und zu gesundheitsfördende Alltags- und Freizeitbewegungen. In der Gruppe erlebst Du, dass Bewegung miteinander Spaß macht und Du der Motor für Dein körperliches Wohlbefinden bist.

Montags 18:00-19:00  Uhr

Schnupperstunde  dann  8x – städt.Sporthalle

Kursgebühr 80 Euro          Bezuschussungsfähig durch die Krankenkassen

Anmeldung erforderlich bei Marion Kral Tel. 09285/5764

Kurs: Aktiv in Bewegung – IndoorAusdauer zur kardiologischen Prävention

Start 17.1.2024

Mittwochs 18:00-19:00 Uhr

Themenbereiche: Nachfolgergruppe Herzsport;Sport nach Corona;Sturzprophylaxe/ Diabetikersport;Mobilisation und Koordination; Männersport

Du möchtest sich gerne wieder richtig bewegen, suchst einen ( Wieder-) Einstieg und möchten Ihre Ausdauerfähigkeit verbessern? Dann ist dieser Präventionskurs bestimmt das Richtige für Dich. Es erwartet Dich ein präventives Ausdauertraining mit Gleichgesinnten. In diesem Kurs möchten wir Dir körperliches Wohlbefinden und Ihre Ausdauerfähigkeit nachhaltig verbessern. Du setzst sich aktiv mit Deinem Gesundheitsverständnis auseinander und erfährst mehr über die Zusammenhänge von Ausdauertraining und Gesundheit. In der Gruppe erlernst Du unterschiedliche Formen des Ausdauertrainings, mit und ohne Hilfsmittel, spielerisch und mit Spaß und Freude an der Bewegung. darüber hinaus erleichtern Dir hilfreiche Tipps für zu Hause den Transfer in Ihren Alltag.

Schnupperstunde , dann  8x  – städt.Sporthalle

Kursgebühr 80 Euro

Einstieg jederzeit möglich, auch mit Kurskarte

Bezuschussungsfähig durch die Krankenkassen, Einstieg jederzeit mit Kurkarte möglich